Nachbar Heimatmuseum

 

Das Heimatmuseum Rodewald befindet sich direkt neben dem Binderhaus und beherbergte früher einmal eine Arztpraxis. 

 

Das Wohnen, Leben und Arbeiten vor gut 100 Jahren wird durch viele Exponate belegt. Ein altes Klassenzimmer, Einrichtung einer Apotheke und einer Zahnarztpraxis, viele historische Funde aus dem Umkreis und mehr ergänzen die Ausstellungen, zu denen auch die Präsentation "Der Würger vom Lichtenmoor" gehört.  

Das Museum ist in der Sommerzeit sonntags von 15 - 17 Uhr sowie nach Absprache  unter geöffnet  - Kontakt: 05074 366 oder 05074 728. 

 

In den Jahren 2022 und 2023 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Museumsgebäude durchgeführt, die nur möglich wurden durch die Unterstützung der Förderer Nieders. Sparkassenstiftung, Bingo-Umweltstiftung, Landschaftsverband Weser-Hunte und Gemeinde Rodewald. Es wurden teilweise die Fachwerkträger erneuert, die Gefache neu ausgemauert und verfugt, die Innenwände mit Lehmputz versehen, Fenster und Türen erneuert bzw. repariert und das Dach an Schadstellen instand gesetzt. Der Heimat- und Museumsverein bedankt sich bei allen Förderern!

 

Den aktiven Mitgliedern, die tatkräftig die Vorbereitungsarbeiten durch z.B. Ausräumen der Zimmer, Abbau und Wiederanbringen der Heizkörper, Reinigungs- und Aufräumarbeiten, Wiedereinrichten der Zimmer und vieles mehr, unterstützt haben sei ebenfalls herzlich gedankt. 

 

All das hat dazu beigetragen, das Museum als Kulturdenkmal zu erhalten .

Kontakt

Binderhaus e.V.
Dorfstr. 5
31637 Rodewald
Tel. 05074 924881
info@binderhaus-rodewald.de

Uns unterstützen?

 Gern würden wir Sie/Dich bei uns begrüßen - wir brauchen Ideen und es gibt immer etwas zu tun und zu organisieren. Ob für eine Veranstaltung oder  Mithilfe im Garten  - wir freuen uns über jede  Unterstützung. Am besten sind wir über diese website, instagram oder mail erreichbar. Es macht Spaß, sich mit uns zu treffen!

Uns folgen?