Baucamp am Binderhaus

 

Vom 4. bis 17.09. wurde ein 14 tägiges Baucamp im Bindergarten Rodewald durchgeführt. Teilnehmer*innen sind ein Herr und zwei junge Damen - gesandt vom Internationalen Bauorden Ludwigshafen. Sie erstellten eine neue, auch behindertengerechte, Zuwegung vom Garten zu den Toiletten sowie Zufahrt von der Straße Im Zentrum aus. Verwendet wurden hierfür aus dem Brigittaweg in Steimbke ausgebaute Pflasterklinker. Große Unterstützung bei den Arbeiten erhielten die "Baucamper" vom Gartenbaubetrieb Martin Schubert, der die Baggerarbeiten sowie erforderliche Materialanlieferungen übernahm und mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Hierfür sind wir sehr dankbar. 

 

Die Teilnehmenden übernachteten im Binderhaus und wurden zum Teil von Vereinsmitgliedern mit Essen versorgt. Es bestand ein guter Kontakt zwischen Vereinsmitgliedern und den Teilnehmer*innen. So wurde ein gemeinsamer Grillabend durchgeführt und zum Abschied gab es ein gemütliches Kaffetrinken. 

 

Über sich selbst sagt der Internationale Bauorden: Wir organisieren internationale Jugendbegegnungen, Friedensdienste und Hilfsprojekte in Europa. Wir unterstützen soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch Bau- und Renovierungsarbeiten. Jährlich werden etwa 120 Hilfsprojekte – Baucamps – in Europa durchgeführt. 360.000 vorwiegend junge Menschen, Schüler, Studierende, Auszubildende, Handwerker und Angestellte haben bisher als Freiwillige geholfen. Die Kosten übernehmen zum großen Teil Spender.

 

Der holländische Ordensmann Werenfried van Straaten gründete 1953 der Bauorden. Er motivierte Jugendliche und Studenten, beim Bau von Eigenheimen für Flüchtlinge und Vertriebene in Deutschland zu helfen. Die Wohnungsnot nach dem 2. Weltkrieg sollte  gelindert werden. In Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Italien und Ungarn gründeten sich selbständige nationale Bauordens-Organisationen. Sie arbeiten eng zusammen und bilden gemeinsam den Internationalen Bauorden (IBO).

 

“Der Bauorden begann als ein Werk der Versöhnung und der tätigen Nächstenliebe. Das soll so bleiben. Die Menschen sind viel besser als wir denken, das haben in den zurückliegenden Jahren nicht zuletzt die vielen Baugesellen gezeigt.”

 

sagte Bauorden-Gründer Pater Werenfried van Straaten (gest. am 31.1.2003).  

Kontakt

Binderhaus e.V.
Dorfstr. 5
31637 Rodewald
Tel. 05074 924881
info@binderhaus-rodewald.de

Uns unterstützen?

Gern würden wir Sie/Dich bei uns begrüßen - wir brauchen Ideen! Und es gibt immer etwas zu tun und zu organisieren - projektweise oder regelmäßig. Ob für eine Veranstaltung oder Pflege eines Beetes  im Garten  - wir freuen uns über jede  Unterstützung! Am besten sind wir über diese website oder mail erreichbar. Es macht Spaß, sich mit uns zu treffen!

Uns folgen?