Es ist wieder Frühjahr geworden und wir laden für Sonntag, 5. Mai ab 14 Uhr zum bekannten und immer gut besuchten Staudenmarkt in den Bindergarten ein. Hobbygärtner können im Garten hinter dem Binderhaus ihre Pflanzen aus den heimischen Gärten zum Kauf anbieten. Ebenfalls kann auch Gartendekoration und was sonst noch das Gärtnerherz erfreut, von privat angeboten werden. Interessierte für den Aufbau eines Standes beim Staudenmarkt, sollten sich umgehend bei Gisela Fiene unter Tel. 05074 728 anmelden. Die Standgebühr beträgt wie in den Vorjahren 10 €. Der Aufbau der Stände für die Anbieter ist am 5. Mai ab 13.00 Uhr möglich. 

 

Der Heimat und Museumsverein Rodewald öffnet ebenfalls am Sonntag, den 5.Mai, für die Sommerperiode 2024 das benachbarte Heimatmuseum. Zur Eröffnung  wird zu Führungen in das fast 150 Jahre alte Fachwerkhaus eingeladen. Gezeigt wird das frühere Leben im Dorf Rodewald. Viele kleine Details aus damaliger Zeit sind rund um das und im fast nicht veränderten Denkmal vorhanden. Es beherbergte einen Kaufmann, später einen Arzt und wurde als Wohnhaus genutzt.

 

Zur Eröffnung werden Führungen angeboten: um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr. Dabei gibt es zum Beispiel auch Hinweise auf den vor dem Eingang stehenden Schuhabstreifer, der dazu diente, nicht viel Schmutz auf die Original Fußbodenfliesen im Flurbereich zu tragen, denn die Straße war damals noch sehr matschig. An einem Rehbockgeweih im Flur konnte der Hut aufgehängt werden, ohne den damals niemand aus dem Haus ging. Es gibt noch Vieles zu entdecken: ein Besuch lohnt sich allemal und dasTeam vom Heimat- und Museumsverein freut sich auf viele Besucher. Weiter gibt es bis zum 6. Oktober jeden Sonntag (außer in den Sommerferien) von 15-17 Uhr oder für Gruppen auch nach tel. Vereinbarung mit Gisela Weier die Möglichkeit, dem Museum einen Besuch abzustatten. 

 

Zum Staudenmarkt und zur Museumseröffnung gibt es ab 14 Uhr wieder Kaffee, Kuchen und andere Getränke im Binderhaus.  

Kontakt

Binderhaus e.V.
Dorfstr. 5
31637 Rodewald
Tel. 05074 924881
info@binderhaus-rodewald.de

Uns unterstützen?

Gern würden wir Sie/Dich bei uns begrüßen - wir brauchen Ideen! Und es gibt immer etwas zu tun und zu organisieren - projektweise oder regelmäßig. Ob für eine Veranstaltung oder Pflege eines Beetes  im Garten  - wir freuen uns über jede  Unterstützung! Am besten sind wir über diese website oder mail erreichbar. Es macht Spaß, sich mit uns zu treffen!

Uns folgen?